NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK

Gut und Böse

Gut und Böse

Relevanz im Film
Gut und Böse sind gemeinsam der Motor einer jeden fesselnden Filmgeschichte. Nach klassischer Erzähstruktur nimmt das Gute uns mit auf seine Reise, wird dem Bösen begegnen, es bekämpfen, Niederlagen einstecken und schließlich siegen. 
Das Gute und Böse ist in Filmen hierbei jedoch schon lange nicht mehr nur schwarz und weiß. Es gibt Schurk:innen, die einem geradezu ans Herz wachsen, wahre Traumprinzen, die sich im letzten Moment als hinterhältige Fieslinge entpuppen und Heldinnen, die Böses tun müssen, um Gutes zu bewirken. Super spannend, wie wir finden!

Relevanz für die Zielgruppe
Mit dem Eintritt in die Grundschule nimmt die Bedeutung von Beziehungen zu Gleichaltrigen zu. Beim gemeinsamen Spielen und Agieren werden eigene Regeln aufgestellt und der Wert auf Gerechtigkeit steigt. Auch in ihrem moralischen Verständnis werden Kinder allmählich autonomer und bauen sich ihr eigenes Wertesystem auf. Das eigene Verständnis für gutes und böses Handeln ist hierbei von großer Bedeutung und gibt Orientierung.
Grundschulkinder beginnen auch in ihrer Mediennutzung selbstständiger zu werden. Sie möchten herausgefordert werden und können Handlungen und Beziehungen in Filmen besser verstehen. Spannende Geschichten mit guten und bösen Figuren gefallen ihnen daher gut. Sie tauchen dabei völlig ein in die Filmhandlung und identifizieren sich mit der guten Figur. Alles, was sie erlebt, erleben die Kinder mit ihr, egal ob Freude oder Angst. Starke Bedrohungsmomente durch das Böse sind daher sehr belastend und nur kurz ertragbar. Eine positive Auflösung der Geschichte und der Sieg des Guten ist daher noch sehr wichtig.  

Methodische Anregungen
Einfach trennbar ist das Gute und Böse im echten Leben nicht. Dass ein Wesen von Grund auf böse oder immer gut ist, wäre zu oberflächlich gedacht. Was das Gute und das Böse ist, wo es einem begegnet, wie es aussieht und warum jemand Böses oder Gutes tut, darüber kann man wunderbar mit Grundschulkindern ins Gespräch kommen. Ziel der Beschäftigung mit diesem Thema sollte sein, die Kinder in ihrem Prozess zur Selbstständigkeit zu unterstützen. 
Animieren Sie Ihre Schüler:innen eigenständig über ihre Werte und ihr Verständnis von Gut und Böse nachzudenken. Das Thema bietet auch für ältere Klassen viel Potenzial. Beispielsweise kann an Figurenanalysen zwischen den Polen Gut und Böse herausgearbeitet werden, wie sehr uns Darstellungen in Medien beeinflussen. Spannend könnte hierbei sein, herauszuarbeiten, ob und inwieweit Feindbilder in Filmen und Serien ausgestaltet sind durch diskriminierende, rassistische oder sexistische Darstellungen