NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK

Post It

Post It

Kurzbeschreibung
Die Schüler:innen bekommen die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit dem gesehenen NFLplus-Film und kritischer Social-Media-Nutzung auseinanderzusetzen. Dazu entwickeln sie einen filmbezogenen Post für eine Social-Media-Plattform ihrer Wahl, den sie anhand einer bestimmten Fragestellung inhaltlich gestalten müssen

Hintergrund
Für die Altersgruppe der ab 12-jährigen bedeutet Social-Media Alltag. Durch diese Methode werden die Schüler:innen dazu gebracht, Strukturen von Social-Media-Plattformen kennenzulernen und zu hinterfragen. Bei der Verarbeitung des Gesehenen soll diese Methode ebenfalls unterstützen, da sich die Schüler:innen zeitgleich mit den Inhalten des Films auseinandersetzen müssen. Zusätzlich lernen sie verschiedene Formen der Filmbesprechung kennen.

Variationsmöglichkeit
Je höher der Entwicklungsstand der Schüler:innen, desto anspruchsvoller sollte der Post gestaltet werden. Hierzu können beispielsweise die Kontexte erweitert und die Betrachtung filmstilistischer Elemente integriert werden.

Fachanforderungen Bezüge
Sekundarstufe I: 

  • Deutsch: II Schreiben, III Lesen – mit Texten und Medien umgehen; 
  • Informatik: Auseinandersetzen mit dem kulturellen Wandel durch Digitalisierung, Kommunizieren über informatische Themen.

Ablauf 

1. Einstieg
Im Anschluss an den Kinobesuch wird zunächst die Methode mit ihrem Ablauf erläutert. Gemeinsam mit den Schüler:innen werden beliebte Social-Media-Plattformen gesammelt, welche innerhalb der Klasse genutzt werden. Je nach Präferenz der Lehrkraft oder der Schüler:innen kann nun der Stil – die inhaltliche Ausrichtung – der Posts besprochen, vorgegeben oder gewählt werden: Werbung für den Film; Kurze Filmzusammenfassung; Filmkritik; Filminhalt als Realnachrichten; Post aus der Perspektive eines Charakters.
Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und können ebenfalls gemeinsam zusammengetragen werden, sollten aber je nach Ausrichtung der Lehreinheit von der Lehrkraft vorbereitet werden.

2. Gruppenfindung oder Einzelarbeit
Es kann sich interessengebunden eingeteilt werden. Diese Methode ist wahlweise sowohl als Einzelarbeit als auch als Gruppenarbeit möglich. Dies sollte die Lehrkraft im Voraus entscheiden. 

3. Posts erstellen
Die Aufgabe kann sowohl innerhalb des Unterrichts, als auch als Hausaufgabe durchgeführt werden. Zuerst informieren sich die Schüler:innen zu den Rahmenbedingungen der jeweiligen Plattform, z.B.: Wie gestalte ich einen Instagram-Post? Anschließend recherchieren sie die Form der inhaltlichen Ausrichtung, z.B.: Was sind notwendige Inhalte einer Filmkritik? Schließlich werden beide Elemente verbunden und der Post entwickelt.

4. Präsentieren
Die Schüler:innen müssen die Posts nicht tatsächlich über ihre privaten Profile erstellen. Sollte die Erstellung von Fakeprofilen zu aufwändig sein, kann auch in einfacher Word- oder Power-Point-Datei präsentiert werden. Hier sollte zunächst auf die Herausforderungen der inhaltlichen Ausrichtung und die Rahmenbedingungen der Plattformen eingegangen werden. Zuletzt wird die inhaltliche Ausgestaltung vorgestellt und begründet.

Material
Internetzugang, technische Geräte (eigene Smartphones, Laptops, Tablets wenn vorhanden), Zettel und Stift, Beamer.

Tipps
Über verschiedene Websites (z.B. „Canva“) können die Posts für verschiedene Plattformen gestaltet werden, ohne diese veröffentlichen zu müssen.
Sollte der Post dennoch auf persönlichen Profilen gestaltet werden, müssen Privatsphäreeinstellungen bedacht werden. Hier bietet sich an, dass sich die Lehrkraft im Voraus mit datenschutzrechtlichen Aspekten auseinandersetzt, um diesbezüglich mit der Gruppe ins Gespräch gehen zu können.

Unterrichtsfach

  • Deutsch,
  • Kunst,
  • Informatik

Aktivität

  • Malen, Schreiben und Machen

Altersempfehlung

  • ab 12 Jahren,
  • Sekundarstufe

Zeitaufwand

  • Schulstunde,
  • Projektwoche,
  • Hausaufgabe

Stichwort

  • Technik,
  • Plakat,
  • Gestalten,
  • Beobachten,
  • Kommunikation,
  • Bewerten,
  • Analysieren,
  • Social-Media,
  • Lebenswelt,
  • Medienkritik,
  • Recherche,
  • Interpretation,
  • Fähigkeiten

Gruppengröße

  • Paar,
  • Kleingruppe,
  • ganze Klasse