BlackOut Werte
Kurzbeschreibung
Durch Filme können viele unterschiedliche Werte vermittelt werden. Nicht alle Werte haben für jede individuelle Person die gleiche Bedeutung und / oder sind für sie von gleicher Wichtigkeit. Indem die Schüler:innen aus einer Anzahl von Werten kreativ jene drei Werte auswählen, mit denen sie sich am meisten identifizieren können, findet Reflexionsarbeit statt. Die Schüler:innen hinterfragen kritisch ihre eigenen Kernvorstellungen in Bezug darauf, was sie als erstrebenswert erachten und woran sie sich persönlich messen (wollen) und beschäftigen sich auf diese Weise auch mit Fragen nach ihrer eigenen Identität.
Hintergrund
Um sich in der Welt zurechtzufinden, kann es hilfreich sein, bestimmte Werte und Normen für sich selbst festzulegen, an denen man sich orientieren kann. Gerade im Heranwachsendenalter spielt die Frage nach der eigenen Identität eine wichtige Rolle.
Um bspw. im Film Gesehenes einordnen, analysieren und empathisch nachvollziehen zu können, ist es wichtig, einen eigenen Wertekatalog vorliegen zu haben, an dem die Handlungen anderer (bspw. von Filmcharakteren, aber auch im Alltag) gemessen werden können, um auf diese Weise Verhalten kritisch zu beleuchten. Gleichzeitig führt dies auch zu einem klareren Selbstbild.
Variationsmöglichkeit
Als Variation ist es auch möglich, dass die Schüler:innen zuerst einmal gemeinsam Werte sammeln und auf diese Weise den Wertekatalog, aus dem sie ihre drei Kernwerte auswählen werden, selbst zusammenstellen. Ob sich diese Variationsmöglichkeit anbietet, ist vom Alter und dem zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen abhängig.
Fachanforderungen Bezüge
Sekundarstufe:
- Deutsch: Sprechen und zuhören: Verstehend zuhören, mit anderen sprechen, Schreiben: Texte verfassen, planen und strukturieren, Lesen: Über Strategien zum Leseverständnis verfügen
- Religion / Ethik: Die Frage nach Gott sowie die Frage nach dem Menschen
- Politik / Wirtschaft: Werturteils- und Handlungskompetenz
Ablauf
1. Einstieg
Jede:r Schüler:in erhält ein Blatt Papier, auf dem viele verschiedene Werte aufgelistet sind. Hierfür kann bspw. auf verschiedene Listen unter folgenden Links zugegriffen werden:
https://jobnavigation.de/wp-content/uploads/100-Werte.pdf
https://www.values-academy.de/wp-content/uploads/2021/07/001_WerteKarte_VS-1024x730.jpg
https://assets.serlo.org/0bf91420-6f3b-11ed-b282-836733dd2d87/C3BCbung1deinewerte.png
https://www.zeitblueten.com/wp-content/uploads/zbl-persoenliche-werte-wertepyramide.pdf
2. Durchführung
Die Schüler:innen erhalten nun den Auftrag, innerhalb von 5 Minuten all jene Werte zu schwärzen, welche sie nicht als ihre insgesamt 3 Kernwerte erachten. Erfahrungsgemäß fällt dies zu Beginn leicht, wird jedoch immer schwieriger, je weiter die Schüler:innen mit der Liste voranschreiten.
Aus diesem Grund erhalten sie im Anschluss an die 5 Minuten noch einmal 2 weitere Minuten, welche sozusagen als „Endspurt“ dienen. Insgesamt stehen ihnen also 7 Minuten, aufgeteilt in 2 Parts (was jedoch nicht vorher angekündigt werden sollte), zur Verfügung.
Übrig bleibt am Ende ein überwiegend schwarz markiertes Dokument, aus welchem die 3 Kernwerte der Schüler:innen, also jene Werte, welche sie für sich persönlich als am wichtigsten erachten, hervorstechen.
3. Reflexion Kernwerte
Im Anschluss findet dann eine Reflexionsrunde statt, in welcher die Schüler:innen einen oder mehrere ihrer Kernwerte vorstellen und ihre Auswahl begründen.
4. Anwendung auf den Film
Danach wenden sie in der Reflexionsrunde ihren eigenen Wertekatalog auf den gesehenen Film an und legen dar, inwiefern sie diese darin repräsentiert gesehen haben und / oder was ihnen womöglich in diesem Bezug im Film gefehlt hat.
Material
Schwarze Stifte / Marker sowie ein Blatt Papier, auf dem viele unterschiedliche Werte aufgelistet sind (jeweils 1 pro Schüler:in).
Reflexionsfragen
- Aus welchem Grund sind meine 3 Kernwerte für mich von so elementarer Bedeutung? Was unterscheidet diese von anderen?
- In welcher Form beeinflussen mich meine 3 Kernwerte in meinem Alltag?
- Ist es mir schwergefallen, meine 3 Kernwerte auszuwählen? Welche weiteren Werte standen für mich ebenfalls in der engeren Auswahl?
- Werden die für mich wichtigen Werte im Film aufgegriffen und / oder widergespiegelt?
- Wie würde ich meine Werte auf den gesehenen Film anwenden?
- Gab es einen Filmcharakter, dem es in Bezug auf meine 3 Kernwerte gemangelt hat?
Unterrichtsfach
- Deutsch,
- Politik,
- Weltkunde
Aktivität
- Malen, Schreiben und Machen,
- Hören und Sprechen,
- Sehen
Altersempfehlung
- Primarstufe,
- ab 12 Jahren,
- Sekundarstufe
Zeitaufwand
- Schulstunde,
- Kurzeinheit
Stichwort
- Kommunikation,
- Emotionen,
- Bewerten,
- Analysieren,
- Lebenswelt,
- Identität,
- Fähigkeiten
Gruppengröße
- Einzel,
- Paar,
- Kleingruppe
Filme
Eine total normale Familie , Herzstein , Tove , Elina , Nenn mich einfach Axel , Der Traum , Zu weit weg , Zwei kleine Helden , Sune vs Sune , Girls Lost , Was werden die Leute sagen , The Liverpool Goalie oder wie man die Schulzeit überlebt , Halt mich fest , Unter dem Sand , Kidbusters , Familiengeheimnis , Tottori! – Kopfüber ins Abenteuer , Sputnik , Romys Salon , Away – Vom Finden des Glücks , Noi, der Albino , Fucking Åmål , Birta rettet das Weihnachtsfest , Girls Girls Girls , Eva & Adam , Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs , Reconstructing Utøya , Mini-Zlatan und der liebste Onkel der Welt , Tinke – Kleines, starkes Mädchen , Die kleinen Bankräuber , , , Flow , Lars is LOL , Die Brüder Löwenherz
Sensible Themen
Gut und Böse , Held:innen , Liebe, Sex und Identität , Ableismus